QR-Code
 
 

Schönste Mondkonstellation des Monat August am 21.08.2012

Die schönste Mondkonstellation des Monat August ist wohl der 21.08.2012 in den frühen Abendstunden.

Dort geben sich nach Sonnenuntergang in der Dämmerung der zunehmende Mond, der Stern Spica im Sternbild Jungfau und die Planeten Mars und Saturn die Ehre.

Alle stehen am westlichen Horizont in kurzem Abstand zueinander. Der Planet Mars befindet sich 7,5 Grad südlich des Mondes. Der Planet Saturn mit einem etwas kürzeren Distanz von 7,2 Grad oberhalb des Mondes.

Der Stern Spica hat mit 2,9 Grad den kürzesten Abstand.

Da der Mond gerade mal 5,2 Grad über dem Horizont steht, ist eine freie Sicht Pflicht. Diese schöne Konstellation sollte man nicht verpassen!

Eine weitere Konstellation mit den selben Objekten erfolgt in anderer Formation am 22.08.2012.

Sie möchten mehr wissen?

 Schauen Sie sich die zukünftigen Mondkonstellationen an. Jetzt hier unter 'Mond aktuell' » 'Vorschau Mondkonstellationen'