QR-Code
 
 

Ab sofort werden alle Daten der Wissenschaftsseite www.Der-Mond.org zu Ihrer Sicherheit verschlüsselt übertragen

Im Zeitalter der NSA spielt Datensicherheit und Übertragung eine große Rolle.

Auch wenn es sich bei der Seite www.Der-Mond.org um eine rein private und wissenschaftliche seite handelt, finde icfh das Thema wichtig.

Schon bei einem Kontaktformular gibt man Name und Mail-Adresse preis.

Deswegen habe ich micht entschlossen, den neuen Servie von Let`s Encrypt zu nutzen und ein echtes Zertifikat angelegt, das beim Aufruf der Seite keine Warnmeldung ausgibt.

Ich bin mal gespannt, wie sich der kostenlose Service in Zukunft macht.

Ich bin allerdings bereit, bei Bedarf ein kostenpflichtes Zertifikat zu erwerben um die Daten meiner Besucher zu schützen.

Ab sofort werden alle Anfragen per Http automatsich auf https umgeleitet. Damit profitiert jeder Besucher davon, eine verschlüsselte Verbindung zu nutzen.

Bisher habe ich meine zweite Domain Sternenwelt.net als Datenserver genutzt und darüber z.B. das bekannte Mondtool abgedeckt.
Ab sofort werde ich alles auf die Hauptdomain www.Der-Mond.org umstellen, damit für den Besucher immer ersichtlich ist, das die Daten von diesem Server sind und damit sicher übertragen werden.

Sollte sich der Service als zuverlässig herausstellen, werden auch zukünftig das beliebte Mondtool darüber abgerufen